Neuer Lockdown in Uganda –
die schwierige Lage vor Ort

Seit dem 7. Juni ist Uganda wieder im Lockdown. Die Schulen und Märkte sind geschlossen, es sind keine Reisen zwischen den einzelnen Regionen möglich.

Von Pastor Fred hat uns am 19. Juni folgende Nachricht erreicht:

„Es gibt eine Welle an Berichten über sehr hohe Infektionsraten und Tote. Es waren zwei harte Wochen und die Situation wird schlimmer werden, bevor sie besser wird. Es scheint, als würden uns dieses Mal die tödlicheren Virusvarianten treffen. Das sowieso schon schwache Gesundheitssystem hat schnell darin versagt, die Anzahl an Leuten, die eine Krankenhausbehandlung brauchen, zu versorgen. Und die hohen Behandlungskosten können sich die meisten nicht leisten. Eine große Anzahl der Bevölkerung lebt von dem, was sie von Tag zu Tag verdienen und aufgrund des neuen Lockdowns stehen viele vor der Herausforderung, überhaupt für ihre Grundbedürfnisse aufzukommen, ganz zu schweigen von zusätzlichen Kosten für medizinische Behandlungen.

Letztes Jahr hat die Regierung schnell gehandelt, um das Virus einzudämmen, in diesem Jahr haben sie es, so scheint es, total versäumt. In den Städten hat sich das Virus schnell verbreitet. Als der Lockdown begann, entstand eine Panik und tausende haben die Städte aufs Land verlassen, weil sie sich das Leben in der Stadt ohne Arbeit nicht leisten können. Dadurch haben sie unabsichtlich die Ausbreitung des Virus in den Dörfern mit schlechterer Gesundheitsversorgung verschlimmert.

Wir hoffen und beten, dass dies vorbei geht. Als Organisation haben wir uns an die Vorgaben der Regierung gehalten und die Kinder nach Hause geschickt. Wie oben erwähnt, erleben wir eine viel höhere Infektionsrate in den Dörfern als letztes Jahr.“

Um die Kinder und deren Familien bestmöglich zu schützen, ist es das Ziel von Celebrate Hope Ministries, jedem Kind und seiner Familie ein Care-Paket zukommen zu lassen, das Vitamin- und Zinktabletten, Bohnen und Mais, Salz, Seife und Lampenöl enthält. Ein Pakte kostet um die 35 €.

Unser Ziel ist es, Celebrate Hope Ministries zu ermöglichen, um die 570 Care-Pakete zu packen und an die Patenkinder und deren Familien zu verteilen.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, Verwendungszweck Corona-Soforthilfe, und helfen Sie mit, dieses Ziel zu verwirklichen!