Weil Hoffnung alles verändert
5 Jahre Delight & Style

Mit 120kg Kaffee, verteilt auf das Gepäck einiger TeilnehmerInnen des Hilfseinsatzes von 2016, startete vor fünf Jahren das Projekt „Delight & Style“. Durch den Rohkaffeeimport nach Deutschland und die anschließende Verarbeitung zu Hope Coffee Uganda wurde der Kreis geschlossen, der mit dem Abschluss einer Patenschaft beginnt. Das Prinzip des fairen und direkten Handels sichert den Familien der Patenkinder, die Kaffee anbauen, und auch allen anderen Bauern und Bäuerinnen des Kaffeeprogramms von Celebrate Hope Ministries einen guten Preis für ihren Rohkaffee Gleichzeitig erhalten die Patinnen und Paten in Deutschland die Möglichkeit, den Kaffee ihrer Patenkinder und deren Familien in Deutschland zu genießen – was wiederum direkten Einfluss auf den nachhaltigen Erfolg der Patenschaften hat.

Mithilfe vieler FreundInnen und PartnerInnen sowie UnterstützerInnen konnte die Qualität des Rohkaffees verbessert, die Logistik optimiert, die Kaffeeröstung verfeinert und das Marketing ausgebaut. Mittlerweile kann der Kaffee in Containern direkt in den Hamburger Hafen verschifft werden.

Das Konzept des fairen und direkten Handels hat sich auch in Krisenzeiten, wie etwa in der aktuellen Pandemie, für die Bäuerinnen und Bauern ausgezahlt. Während ganz Uganda sich im harten Lockdown befand, war der Handel mit Kaffee als Hauptexportgut weiterhin erlaubt. Dies sicherte das Einkommen von tausenden Familien vor Ort.

Zum Jubiläum gibt es eine besondere Aktion: Pro 10kg verkauftem Kaffee, wird eine Kunststoffplane gekauft, durch die der Trocknungsprozess der Kaffeebohnen erleichtert und die Qualität verbessert wird. Über betterplace.org können Sie auch direkt für dieses Projekt spenden.

„Ich hätte nie gedacht, ein Haus zu besitzen, wie ich es heute tue, aber durch die Auswirkungen, die der Kaffeeanbau auf unser Leben hat, können wir heute unser Traumhaus errichten.“

Robert Sunday, Kaffeebauer und Produzent für Hope Coffee Uganda