Bildung für eine bessere Zukunft
Bildung ist der Weg aus der Armut. Die Glory Christian School hat nahezu 600 Schülerinnen und Schüler. Teilweise bleiben diese auch die ganze Woche über in der Schule wie in einem Internat, da der Weg nach Hause viel zu weit wäre. Sie werden in der Schule mit Essen versorgt und medizinisch sowie pädagogisch betreut.
In der Schule unterrichten studierte Lehrkräfte oft mit einfachsten Mitteln. Vieles, was für uns selbstverständlich ist, fehlt, z.B. Papier, Stifte oder Spielmaterial. Auch in den Schulgebäuden fehlt es an vielem. So werden z.B. Mahlzeiten zum Teil im Freien zubereitet. Trotz der für uns unvorstellbaren Verhältnisse bestehen viele Schülerinnen und Schüler das Abitur.
Schülerinnen und Schüler werden unabhängig von ihrer Religion aufgenommen. Da es sich um eine private Schule handelt, gibt es natürlich Auflagen vom Staat.
Dank der Unterstützung von Celebrate Hope Germany e.V. konnten bereits eine neue Schulküche und eine Mensa, neue Klassenräume und ein Computerraum gebaut, eingerichtet und mit Computern ausgestattet werden.
Hierauf ist Godfrey Kalugaba, der Direktor der Schule, besonders stolz: „Wir sind die einzige Schule in der Gegend, die einen Computerraum hat und die den Schülern den Umgang mit diesen lehren können.“
Momentan arbeiten wir intensiv an einer Schulpartnerschaft mit einer Grundschule aus Moers und wollen zukünftig auch via Skype-Sitzungen Lehrer und Schüler aus beiden Ländern miteinander vernetzen. Trotzdem müssen zum Beispiel dringend weitere neue Klassenräume eingerichtet werden. Der nächste Schritt wird sein, die Wasser-, Sanitär- und Stromversorgung in der Glory Christian School zu sanieren und zu optimieren.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie Thomas Koch.
Möchten Sie dieses Projekt finanziell unterstützen? Dann spenden Sie jetzt unter dem Verwendungszweck Schulprojekt.