Endlich wieder Besuch aus Uganda

Drei Jahre ist es nun her, dass wir, der Vorstand von Celebrate Hope Germany e.V. das letzte Mal Besuch aus Uganda hatten. Nach der langen, Corona-bedingten Pause war es jetzt jedoch wieder so weit: Für 10 Tage kamen Pastor Fredie Sekyewa, der Leiter von Celebrate Hope Ministries und seine leitenden Kollegen Pastor Stephen Kintu (Patenschaften), Eriab Ssebunje (Kommunikation/Management), Micah Mugabi (Finanzen) und Fred Kasiita (Kaffee) nach Deutschland, um gemeinsam mit uns die Projekte von CHM und CHG voranzubringen.

Bereits am Flughafen in Frankfurt wurde das Team herzlich von den Mitarbeiterinnen aus Greifenstein und Edingen begrüßt. Und damit war der Startschuss für einen vollen Terminkalender der kommenden Tage gesetzt. Die ersten Tage verbrachten unsere Gäste in der Region Edingen/Greifenstein. Zunächst stand ein internationaler Gottesdienst in Wetzlar, mit anschließender Stadtführung in Eigenregie durch Tine Schulze auf dem Programm. An den beiden Nachmittagen und abends fanden viele Gespräche und der gegenseitige Austausch statt. Pastor Stephen und ich konnten gemeinsam an den Patenschaften arbeiten. Bianka Hedrich und Pfarrer Armin Kistenbrügge, die gemeinsam mit einem Förderverein an einem neuen Projekt zur sauberen Wasserversorgung in der Glory Christian School arbeiten, hatten Gelegenheit, das Projekt mit dem Team aus Uganda genauer zu besprechen. Neue Ideen, Vorschläge, Anregungen – alles konnte im direkten und persönlichen Gespräch durchdacht und besprochen werden.

Dann ging es für die beiden Freds, Stephen, Eriab und Micah weiter nach Moers. Auch hier hatte das Team ein schönes Programm für die Gruppe vorbereitet. So standen neben dem Besuch der Zeche in Kamp-Lintfort und eines sehr großen Bauernhofs, die Teilnahme am Konfirmanden-Unterricht und ein Patenschaftstreffen auf dem Programm. Auch in Moers kam der persönliche Austausch und rege Gespräche zwischen dem Vorstand und dem Team aus Uganda über die Gegenwart und Zukunft der Partnerschaft zwischen CHG und CHM nicht zu kurz.

An Tag 6 fuhr die Truppe aus Uganda weiter nach Celle. Hier wurden sie von Benjamin Langer und Silke Blumenberg weiter betreut. Das Team von Delight & Style hatte im Vorfeld einen Besuch in der Kaffeerösterei in Hamburg organisiert, welcher den Gästen in ganz besonderer Erinnerung bleiben wird. Pastor Fred blieb zunächst über das Wochenende weiter in Celle, um sich auch dort mit den Mitarbeiterinnen und Patinnen und Paten auszutauschen und im Gottesdienst des Christus Zentrum Celle zu predigen.

Die restlichen vier Mitarbeiter von CHM fuhren zurück nach Greifenstein und Edingen. Auch in dieser Region fand ein Treffen mit den Patinnen und Paten statt, die ihre offenen Fragen direkt an die Mitarbeiter von CHM stellen konnten. Fragen waren beispielsweise: wie lange trägt eine Kaffeepflanze überhaupt Bohnen? Wie kommt der Kaffee vom Feld bis nach Deutschland? Wie viele Kaffeefarmer wurden inzwischen erfolgreich geschult? Hier kam Fred K. (liebevoll von allen Coffee-Fred genannt) voll auf seine Kosten. Stolz konnte er über seine Arbeit mit den Kaffeebäuerinnen und -bauern im Feld berichten.

Am 23.05. hieß es dann leider wieder Abschied nehmen. In den frühen Morgenstunden ging es zurück an den Flughafen nach Frankfurt und von dort zurück nach Uganda.

Wir blicken dankbar auf 10 kostbare Tage mit unseren Gästen zurück. Viele Angelegenheiten konnten persönlich besprochen werden. Endlich hatte man sich mal wieder gesehen. Und es konnten durch die Gottesdienste und Patentreffen in dieser Zeit 13 neue Patenschaften vermittelt werden. Das ist wirklich ein großer Gewinn und wir bedanken uns bei allen, die Teil dieser Reise waren.

Im Namen des Vorstands von Celebrate Hope Germany e.V.

Tina Dietermann